Ă–kologie , Ă–konomie , Soziales

FOUNDERS THURSDAY đź“Ś HANSPETER SAXER

Wenn Saatgut und Wissen Gold wert sind

Seit über 40 Jahren beschäftigt sich Hanspeter Saxer mit der Erhaltung und Vermehrung von altem Saatgut. Er ist im Besitz von über 100 Getreidesorten, die meisten gibt es nur bei ihm. Seine Lebensaufgabe sieht er in der Sicherstellung der Getreidevielfalt der Erde.

Hanspeter’s Sortiment zeichnet Raritäten aus längst vergangenen Zeiten aus, welche eine äusserst ursprĂĽngliche Genstruktur aufweisen, ohne jeglichen Eingriff der Industrie. Einige Sorten sind daher auch zum Verzehr fĂĽr glutenintolerante Personen geeignet.

Nicht nur das Gluten, sondern auch eine andere Klasse von Eiweissen lösen Entzündungen und Folgekrankheiten im menschlichen Organismus aus. Die unzuträglichen Eiweisse werden durch Einkreuzungen, die den Ertrag steigern und (vermeintlich) Krankheiten reduzieren, in die Getreide gebracht.

Hanspeter konzentriert sich auf die Veredlung eines Grundnahrungsmittel, nicht aber auf die Herstellung eines Luxusgutes. Eine elitäre Kundschaft liegt ihm fern. Die Devise ist klar: Zurück zum Ursprung, weg von der ökologischen Zerstörung.

https://echterweizen.ch

No Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HomeCategoriesAccount
Search