BETRIEBSLEITER/IN FÜR PERMAKULTURHOF GESUCHT

BETRIEBSLEITER/IN FÜR PERMAKULTURHOF GESUCHT

Unser neuestes Mandat bezieht sich gleich auf mehrere unserer Leidenschaften: Die Erhaltung traditioneller Bausubstanz, die Implementierung permakultureller Landwirtschaft und der Aufbau eines Ortes, an dem junge Ausreisser/innen in geschütztem Rahmen einen Weg finden, im System besser bestehen zu können.

Vorweg: Wir suchen per sofort eine/n Betriebsleiter/in für den Aufbau und langfristigen Betrieb eines Permakulturhofs in einer wunderschön gelegenen Gemeinde im Kanton Solothurn, dies in Verbindung mit der Etablierung eines Betreuungsprogramms für Jugendliche und junge Erwachsene, die “ein wenig aus dem System fallen”.

Im Dorfkern der erhöht liegenden Gemeinde an der Kantonsgrenze Solothurn/Baselland, steht ein charmantes, altes Bauernhaus. Der Eigentümer ist Landwirt und hatte lange im Ausland eine Farm geleitet. Nach seiner Rückkehr und einer Zweitausbildung im sozialen Bereich, betreut er vor allem junge Menschen, die nicht so recht ins System passen wollen. Das tut er mit all den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Vor einigen Jahren hatte der gutmütige Mann das Bauernhaus gekauft, welches er als sein Erbe einem wirkungsorientierten Zweck zuführen möchte, bestenfalls auf seine Ideen abgestützt (Betreuung von Ausreissern in permakultureller Landwirtschaft).

Das Haus steht auf einer etwa 1’000 Quadratmeter grossen Parzelle, die Front von einer traumhaft schönen, alten Linde geschmückt. Die Objekte (Haupthaus, Ökonomiegebäude und Scheune) sind äusserst grosszügig und dürfen ausgebaut werden. Das Vorprojekt für die Sanierung ist erstellt. Wir werden 4 bis 6 Wohneinheiten mit Werkstatt und Scheune für die Logistik eines landwirtschaftlichen Betriebs vorsehen.

Rund um das schön auf einem Hügel und vor dem Waldrand gelegene Dorf bestehen unzählige sehr klein parzellierte Nutzflächen, viele nicht bewirtschaftet und mit der Möglichkeit einer langfristigen Bindung an den Hof.

Die Stiftung WeContribute wird die Sanierung des Hofs nun umsetzen und einer wirkungsorientierten Nutzung zuführen, im Sinne des Eigentümers.

Danke für dein Vertrauen, lieber Markus.

Total
1
Shares

5 Comments

  • Kai Isemann
    26. Januar 2022

    Vielen Dank für all die lieben Zuschriften und Bewerbungen, die uns hier erreichen! Ich bin so gar nicht überrascht, dass wir einen Nerv treffen. Aber gerade so… 🤗

    Reply
    • Mirela Simaga
      2. Februar 2022

      Immer noch möglich sich zu bewerben?

      LG Mirela

      Reply
      • Kai Isemann
        2. Februar 2022

        Liebe Mirela,

        Vielen Dank. Deine Unterlagen habe ich gerade erhalten und werde mich in Kürze bei dir melden.

        Herzlichst,
        Kai

        Reply
  • Cornelis Bezuijen
    20. Januar 2022

    Hallo Markus,

    Ich lese gerade diese Meldung.
    Bin interessiert.
    Beste Grüsse,

    Cornelis

    Reply
    • Kai Isemann
      21. Januar 2022

      Lieber Cornelis,

      Vielen Dank für dein Interesse. Schreib uns doch am besten eine Nachricht an info@enkeltauglich-wirtschaften.ch und stell dich kurz vor.

      Herzlichst, Kai

      Reply

Schreiben Sie einen Kommentar